Menschen mit Demenz in Zeiten von Corona unterstützen

IgelballKirschblüteBasilikum

Der “Seniorengarten Auszeit” jetzt auch online verfügbar

Mitte März mussten wir unseren Seniorengarten Auszeit zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter leider bis auf Weiteres schließen. Uns ist bewusst, wie schwierig es für unsere an Demenz erkrankten Gäste und die pflegenden Angehörigen ist, dass diese liebgewonnene Betreuung und Entlastung derzeit wegfällt.

Deshalb hat das Leitungsteam des Seniorengartens ein Konzept entwickelt, wie Menschen mit Demenz auch in dieser kontaktarmen Zeit unterstützt werden können. Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie kann dieses Online-Angebot sinnvoll genutzt werden, da es ja immer wieder betreuungsfreie Zeiten wie z.B. Wochenenden, Urlaube und Feiertage gibt.

Wir haben unsere Ideen zur Beschäftigung für Menschen mit Demenz in folgende Kategorien gegliedert:

Aber nicht nur mit dem Download von Vorlagen und Audiodateien und Links wollen wir Ihnen Unterstützung anbieten. Wir stellen Ihnen auch ein spezifisches Angebot von Bastelsets und Masken-Nähservice zur Verfügung. Bei dem Masken-Nähservice wollen wir ein ganz individuelles Angebot unterbreiten, bei dem wir Ihnen aus Stoffen, die vorher mit Kartoffeldruck von Ihren an Demenz erkrankten Angehörigen gestaltet wurden, eine Mund-/Nasenschutzmaske nähen.

Weiterhin bieten wir Ihnen natürlich auch unsere Demenzberatung an, bei der wir Ihnen gerne telefonisch mit Rat und Tat zu allen Fragen der Demenzerkrankung zur Verfügung stehen.

Und als speziellen Service können wir Ihnen auch eine Notfallunterstützung anbieten, bei der wir Sie trotz der bestehenden Einschränkungen und Regelungen im Einzelfall auch mit Hausbesuchen (natürlich unter Einhaltung von strengen Hygienevorschriften) durch unsere ausgebildeten Alltagsbegleiter unterstützen.

Wir gehen jetzt mit einem ersten Angebot an Beschäftigungs-Bausteinen ins Rennen, werden dieses Angebot aber kontinuierlich mit weiteren Ideen und Themen erweitern und ausbauen. Sehr gerne nehmen wir dazu auch geeignete Ideen und Vorschläge von Ihnen auf und sind auch dankbar für jeden Hinweis zur Verbesserung unseres Angebotes.

Natürlich ist uns bewusst, dass wir mit diesem Online-Angebot keinen vollwertigen Ersatz für die Betreuung unserer Gäste im Rahmen der Gruppenstunden anbieten können, hoffen aber, dass wir Ihnen einige Anregungen für eine zielgruppengerechte Beschäftigung Ihrer an Demenz erkrankten Angehörigen im häuslichen Umfeld geben können.

Wir wünschen Ihnen bei der Nutzung unseres Online-Angebotes ein gutes Gelingen und viel Erfolg und natürlich stehen Ihnen auch weiterhin für einen persönlichen Kontakt gerne zur Verfügung. Und vor allem wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie für die derzeit sicherlich nicht einfache Zeit alles Gute und freuen uns sehr darauf, Sie alle baldmöglichst wieder persönlich in unserem “Seniorengarten Auszeit” begrüßen zu dürfen!

Bleiben Sie gesund!
Herzlichst,