Schenken Sie dieses Jahr gute Taten!

Sie wissen nicht, was Sie Sinnvolles zu Weihnachten schenken sollen? Freunde und Familie haben eigentlich schon alles? Schenken Sie dieses Jahr doch eine gute Tat, die Menschen hilft, die wirklich etwas brauchen!

Der Gemeindeverein hilft in Traunreut

Flyer als PDF herunterladen

Der Gemeindeverein Traunreut ist Träger renommierter sozialer Projekte in Traunreut. Er unterstützt seit 20 Jahren Bedürftige durch die Traunreuter Tafel. Derzeit werden ca. 450 Tafelkunden mit Lebensmitteln versorgt, darunter 150 Kinder und Jugendliche.
Unsere Vereinsräume stehen wöchentlich Senioren offen, die sich beim Seniorencafé Vergissmeinnicht austauschen.
In unserer Kleiderkammer können Bedürftige Kleidung günstig erwerben.
Im Seniorengarten Auszeit werden Angehörige, die zu Hause einen Menschen mit Demenz pflegen, durch eine ambulante Betreuung entlastet und beraten. Der Seniorengarten ist von der Bayerischen Staatsregierung (ZBFS) und den Pflegekassen als “Angebot zur Unterstützung im Alltag” anerkannt.

Gutes tun ist nicht umsonst

Wachsende Bürokratie macht es heute deutlich schwerer als früher, Gutes zu tun. Obwohl wir ein gemeinnütziger, ehrenamtlich geführter Verein sind, gelten für uns die selben Vorschriften wie für Wirtschaftsbetriebe. Für Verwaltung und Organisation brauchen wir die Unterstützung einer 450-Euro-Kraft im Vereinsbüro. Dadurch entstehen jährlich Lohnkosten in Höhe von 5.400 Euro. Im kommenden Frühjahr steht zudem eine dringende Instandsetzung des Fliesenbelags auf dem Balkon mit Kosten in Höhe von knapp 3000 Euro an, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu stoppen.

Deshalb benötigen wir für das Jahr 2020 Spenden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

So können Sie dem Verein helfen

Verschenken Sie zu Weihnachten eine gute Tat! Bei einer Spende ab 40.- Euro stellen wir Ihnen ein Zertifikat mit persönlicher Widmung für den Beschenkten aus. Dies ist entweder bar im Evangelischen Pfarramt möglich oder per Überweisung. Bitte geben Sie beim Verwendungszweck auch an, auf wessen Namen das Zertifikat ausgestellt werden soll.

Evang.-Luth. Gemeindeverein
VR meine Raiffeisenbank eG
BIC: GENODEF1AOE

Ihre Spende hilft uns, in Traunreut gute Taten für Bedürftige, Senioren und Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu tun!

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Bis 200.- gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung, darüber stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Mitgliedschaft = Helfen + Gestalten

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft (Mitgliedsbeitrag 4 Euro monatlich). Als Vereinsmitglied können Sie über wichtige Themen auf der Mitgliederversammlung mit entscheiden. Mitgliedsanträge bekommen Sie im Evangelischen Pfarramt und direkt hier:

Vereinssatzung (PDF)

Mitgliedsantrag mit Sepa-Mandat (PDF)

Mit Ihrer Spende oder Mitgliedschaft helfen Sie uns, das Leben vieler Menschen in Traunreut zu verbessern.

Bei Fragen steht Ihnen unser 1. Vorsitzender gerne zur Verfügung:

Pfarrer Stefan Hradetzky
Email: stefan [dot] hradetzky [at] elkb [dot] de